John Gottman, emeritierter Psychologieprofessor an der Universität von Washington, untersucht seit Jahrzehnten das Beziehungsverhalten und die Kommuniktation von Paaren, indem er diese für ein Wochenende in sein Love Lab einlädt und sie dabei mit Bild und Ton beobachtet und analysiert. So ist er zu einem Experten geworden, der von sich sagt, dass er schon nach 15 Minuten Interview voraussagen kann, ob ein Paar sich wieder trennen oder zusammenbleiben wird.

Hier ein kurzes Video über die vier apokalyptischen Reiter – Kritisieren, Verachten, Rechtfertigen und Mauern, die nach Gottman ein Ende einer Beziehung mit 90%iger Wahrscheinlichkeit voraussagen. Er liefert darin aber auch gleich Lösungsvorschläge, wie man anders miteinander umgehen kann, wenn man mit der Parter*In unzufrieden ist.

 

Wer es gerne etwas ausführlicher mag: ein 45min. Vortrag von Gottman über “Making marriage work”